Mieten in der Nachbarschaft

Einloggen oder Neu anmelden
Alle Kategorien
Was wollen Sie mieten? in der Nähe von

Bin ich versichert?

Versichern beruhigt beim Vermieten.

1. Verlangen Sie Kaution

ist immer noch wahrscheinlich das beste Werkzeug zur "Ver-sicherung" bei höherwertigen Dingen. Der Vermieter kann bei seinem Artikel ausdrücklich anmerken, ob er Kaution verlangen will, wenn er will auch eine Höhe. Eine hohe Kaution ist mehr Schutz, kann aber auch abschrecken. Angemessen ist zB der Zeitwert, also ein geschätzter Wert, den ein ähnlicher (gebrauchter) Artikel bei Wiederbeschaffung am Markt kosten könnte. Kommt der Artikel vom Mieter beschädigt zurück, so wird der Vermieter die Kaution (oder einen Teil) einbehalten und sich mit dem Mieter einigen, wieviel dieser zur Schadensabdeckung zahlen sollte.
Unter Nachbarn findet sich dann in der Regel doch leichter eine Einigung.

2. Mieter hat eine Versicherung

Nahezu jeder hat eine Haushaltsversicherung oder eine andere Haftpflichtversicherung. Der Mieter sollte dem Vermieter bestätigen, dass er z.B. eine verkehrsübliche Haushaltsversicherung hat und im Schadensfall auch bereit ist, diese zur Deckung heranzuziehen. Haushaltsversicherungen decken üblicherweise Schäden, die jemand (der Mieter) an einem fremden Eigentum (dem Artikel des Vermieters) anrichtet.

3. Versichern durch den Vermieter

Wenn ein Artikel durch den Vermieter bereits versichert ist (zB eine Immobilie), so sollte der Vermieter das bei den Artikeleigenschaften angeben und sollte diese Versicherung im Schadensfall auch verwenden. Mieter bevorzugen übrigens natürlich bei mehreren ähnlichen Artikeln auf der Plattform diejenigen Artikel, die versichert sind ...

4. Versichern durch Externe mit Unterstützung von dernachbarhats.at

wir vermitteln Ihnen auf Anfrage gerne Extra-Versicherungen nach Verfügbarkeit bei unseren Versicherungspartnern, nach formloser Anfrage an versicherung@dernachbarhats.at .